Frage an Katja Suding bezüglich Bildung und Erziehung

Katja Suding
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph-Andreas D. •

Frage an Katja Suding von Christoph-Andreas D. bezüglich Bildung und Erziehung

Definieren Sie bitte mal "beste Bildung". Stichwort, tieferes Verständnis oder Kompetenzorientierung? Was halten Sie von den sogenannten "Bildungsstandards"? Was halten Sie vom sturen Pauken für das Zentralabitur? Was halten Sie von Ganztagsschulen als Liberale?

Katja Suding
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Zurbruegg,

vielen Dank für Ihre Frage zur Bildungspolitik.

Beste Bildung steht für ein leistungsorientiertes und differenziertes Schulsystem, das den Schüler in den Mittelpunkt stellt. Mein Ziel ist es, jedes Kind und jeden Jugendlichen zur individuell bestmöglichen Bildung zu führen. Dabei ist klar, dass gleiche Chancen nicht gleiche Ergebnisse produzieren. Die Leitlinien der Bildungspolitik der Freien Demokraten sind Freiheit, Selbstverantwortung, Qualität und Leistung.

Die zentrale Aufgabe von Schule ist es, Kindern grundlegende Fähigkeiten beizubringen, sie umfassend und breit zu bilden und sie je nach Abschluss auf ein Studium oder eine Berufsausbildung vorzubereiten.

Ganztagsschulen bieten Schülern vielfältige Bildungsmöglichkeiten über den Unterricht hinaus und tragen für die Eltern zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Die Lebensrealität von Familien ist in einer Großstadt wie Hamburg unterschiedlich. Deshalb braucht es Wahlfreiheit zwischen Halbtagsschulen und Ganztagsangeboten. Diese Flexibilität wurde auf Initiative meiner Fraktion hin im Schulgesetz verankert. Unter dieser Prämisse sollen Ganztagsschulen als freiwillige Angebote ausgebaut werden.

Mit besten Grüßen

Katja Suding