Frage an Katja Suding bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katja Suding
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Suding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Katja Suding von Michael R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Suding,

als Sülldorfer (und somit quasi ein ehemaliger "Nachbar" von Ihnen) wende ich mich hiermit an Sie.
Die Auschwitzüberlebende Esther Bejarano (die ich bei einem Konzert von Konstantin Wecker persönlich kennenlernen durfte - sehr bewegend!) und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) fordern, dass der 8. Mai ein bundesweiter Feiertag werden muss. Auf der Petitionsplattform change.org kamen in kurzer Zeit über 120.000 Unterschriften zusammen. Auch aus der Politik gab es über Parteigrenzen hinweg Zustimmung den 8.Mai als Feiertag einzuführen.
Meine Frage an Sie als stellv. Bundesvorsitzende der FDP lautet: welche konkreten Schritte haben Sie bereits unternommen oder planen Sie, damit der 8. Mai 2021 endlich ein bundesweiter Feiertag wird?
Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund
Michael Reinken

Katja Suding
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Reinken ,

vielen Dank für Ihre Nachricht, Ihr Interesse und Ihr Engagement.

Der 8. Mai 1945 markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und zugleich den Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes. Er ist ein zentraler Tag in der europäischen Geschichte. Wir Freien Demokraten wollen, dass dieser Tag dauerhaft als Feiertag begangen wird und sind zu diesem Zweck fraktionsintern sowie fraktionsübergreifend mit den entsprechenden Fachpolitikern im Austausch. Einen konkreten Zeitpunkt zur Einbringung einer Initiative kann ich Ihnen derzeit leider noch nicht nennen, möchte Ihnen aber versichern, dass wir uns engagiert für dieses Ziel einsetzen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen, danke Ihnen für den mit Ihrer Nachricht gesetzten Impuls und wünsche Ihnen gute Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Suding