Frage an Katja Tavernaro bezüglich Verkehr

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Frage an Katja Tavernaro von Matthias Z. bezüglich Verkehr

Der Flughafen Leipzig-Halle ist die lauteste stadtnahe nächtliche Lärmquelle Deutschlands. Alleiniger Verursacher des nächtlichen Dauerlärms ist die DHL. Hauptsächlich leidtragend sind die ca. 150.000 Anwohner von Leipzig und Schkeuditz insbesondere im Umfeld der südlichen Start- und Landebahn, da DHL diese zu fast 100% nutzt. Der Planfeststellungsbeschluss zum Bau der Start- und Landebahn Süd besagte, und dies wurde den Bürgern auch medienwirksam zugesagt, dass beide Bahne, also Nord und Süd, gleichmäßig beflogen werden. Heute wissen wir, dass die sächsische Landesregierung die Bürger damals bewusst belogen hat, denn sie hat zeitgleich der DHL die ausschließliche Nutzung der Südbahn zugesagt.
Insofern gibt es seitens der Bürgerschaft der Städte Leipzig und Schkeuditz sowie deren Verwaltung intensive Bemühungen, diesen Missstand der Lärmbündelung zu beheben. Vorgeschlagen wurde z.B. eine wöchentlich zeitlich versetzte Bahnnutzung, um dadurch Lärmpausen und damit mehr Nachtruhe für die Anwohner zu erzielen. Leider bisher ohne Erfolg.
Die Deutsche Flugsicherung am Flughafen Leipzig-Halle hatte zum Thema u.a. gesagt, “Am Ende ist es auch eine gesellschaftliche Frage, ob man eher eine Lärmverteilung oder eine Lärmbündelung wünscht.„ (Liebscher, DFS).
Sind Sie der Meinung, die sächsische Landesregierung hat damals richtig gehandelt?
Wenn nein, werden Sie sich für das Modell der Lärmpausen einsetzten? Es ist übrigens am Flughafen Frankfurt am Main nach einer Testphase als verbindliche Verfahrensweise festgelegt wurden.

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