Was werden Sie für Norderstedt angehen?

Katrin Fedrowitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Fedrowitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan P. •

Was werden Sie für Norderstedt angehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

als Norderstedterin kenne ich den hohen Druck auf unseren Wohnungsmarkt und die damit leider sehr hohen Preise. Aus diesem Grund möchte ich mich für die Wiedereinführung der Mietpreisbremse und eine Ausweitung des geförderten Wohnungsbaus einsetzen. In den kommenden zehn Jahren wollen wir 100.000 Wohnungen in Schleswig-Holstein bauen, davon 30.000 gefördert. Das entlastet auch den Markt in Norderstedt.  Begleiten können wir dies auch durch kommunale Wohnungsbaugesellschaften begleiten, welche auch kleinere Wohnungen zu fairen Preisen anbieten und damit ein fehlendes Segment abdecken können.

Für Familien möchte ich eine Entlastung in der Kinderbetreuung erreichen. Unsere benachbarten Bundesländer haben bereits eine kostenlose Grundbetreuung in den Kitas, während die Gebühren in Schleswig-Holstein sogar über dem Durchschnitt sind. Durch die Abschaffung der Kitagebühren kann eine Familie mit zwei Kindern ungefähr 2.500 € im Jahr sparen.

Herzliche Grüße

Katrin Fedrowitz