Frage an Katrin Feldmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Profilbild
Katrin Feldmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Feldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von rudolf s. •

Frage an Katrin Feldmann von rudolf s. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Feldmann,Welche Position haben sie zu dem zentralen Thema von Zuzug von Menschen aus kritischen Regionen zu uns?

mit freundlichen Grüßen
Rudolf s.

Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmitt,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Themen Einwanderung und Integration. Für uns Grüne ist klar: Unser Land ist geprägt durch Ein- und Auswanderung, schon immer. Das hat unsere Gesellschaft gleichermaßen vor Herausforderungen gestellt und weitergebracht. Das tut es noch immer.

Für uns ist es entscheidend Einwanderung vernünftig zu regeln, deshalb setzten wir Grüne uns für ein Einwanderungsgesetz und ein modernes Staatsbürgerschaftsrecht nach dem Geburtsortprinzip ein („hier geboren, hier zuhause“).

Uns Grünen geht es um ein friedliches Zusammenleben in Vielfalt, das geht nur mit Rechten und Pflichten, die für alle gleichermaßen gelten. Integration ist Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und beginnt von Anfang an. Integration stellt Anforderungen an die Menschen die zu uns kommen, aber auch die Menschen, die schon länger oder ihr ganzes Leben hier sind. Integration braucht gute Voraussetzungen wie Integrations- und Sprachkurse, Zugang zu Arbeit, bezahlbaren Wohnraum, Schulen mit ausreichend vielen Lehrer*innen … Eine Gesellschaft, in der alle einen gleichberechtigten Platz finden, das ist unser Ziel.

Wenn Sie mehr grüne Informationen zum Thema Einwanderung und Integration haben möchten, empfehle ich Ihnen, als weiterführende Lektüre, ein Blick in das Kapitel „Welt im Blick“ unseres Wahlprogramms : Wahlprogramm-Kapitel 2: Welt im Blick- BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bundespartei https://www.gruene.de/ueber-uns/2017/wahlprogramm-kapitel-2-welt-im-blick.html

Ich lade Sie ein, an einer unserer Veranstaltungen im Laufe des Wahlkampfes teilzunehmen. Dort können sie unsere Spitzenpolitiker*innen und mich, Ihre Aachenern Direktkandidatin, kennenlernen.

Mit freundliche Grüßen

Katrin Feldmann