Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang G. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Wolfgang G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
bitte erklären Sie, warum Sie sich als Präses des evang. Kirchenparlaments öffentlich für die Wahl einer Frau aussprechen, welche die DDR nicht als Unrechtssystem bezeichnet und das nach Bekanntwerden des Falles Ohnesorg / Kurras.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Graf,

Vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gerne antworte.
Zuerst einmal denke ich, dass der bekanntgewordene Fall Ohnesorg/Kurras nicht zu einer Umbewertung der Geschichte führt. Die Stasi hat nicht nur in der DDR, sondern auch in der alten Bundesrepublik ihr Unwesen getrieben. Dass der Mörder von Benno Ohnesorg nun auch für die Stasi gearbeitet hat, verdeutlicht dies einmal mehr.
Frau Schwan hat sich in einem Zeitungsinterview zum DDR-Unrechtsstaat in der Tat unglücklich und vor allem unpräzise geäußert. Ich habe mich in der Vergangenheit immer wieder gegen die vornehmlich seitens der Linkspartei betriebene Begriffsverwirrung beim Thema Unrechtsstaat gewendet. Gleiches werde ich auch gegenüber Frau Schwan im Gespräch deutlich machen, denn solche rückwärtsgerichteten Debatten halte ich in keiner Weise für zielführend.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Göring-Eckardt