Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ludger W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Ludger W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo, Frau Göring-Eckardt,

ich habe gelesen, dass Sie Ihre führende Rolle als Präses der Synode bei der EKD nicht aufgeben, sondern nur "ruhen" lassen wollen, obwohl Sie Spitzenkandidatin der Grünen bei der Bundestagswahl sind.

Daher meine Frage:

Ist es mit der politischen Neutralität der Kirche vereinbar, wenn eine führende Repräsentantin Spitzenkandidatin einer Partei ist, die sich gegen den Religionsunterricht in staatlichen Schulen ausspricht?

Warum treten Sie von Ihrem Kirchenamt nicht zurück?

Danke für Ihre Antwort.

Ludger Wohltat

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wohltat,

das Präsesamt von Katrin Göring-Eckardt ruht in Einvernehmen mit dem Präsidium der Synode der EKD.

Für Frau Göring-Eckardt ist es selbstverständlich, sich zu engagieren - sowohl im Beruf als Politikerin wie auch im Ehrenamt in ihrer Kirche.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt