Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hartmut Frank M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Hartmut Frank M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

im Bayernkurier werden Sie mit folgendem Zitat in Verbindung gebracht:

Unterdessen forderte die neue Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt offen die Einwanderung in die deutschen Sozialsysteme. Sie erklärte, Deutschland sei ein offenes Land und brauche auch Menschen, „die in unseren Sozialsystemen zuhause sind und sich auch zuhause fühlen können“.
Quellennachweis: www.bayernkurier.de

Ist diese Forderung richtig? Wie viele Zuwanderer im Jahr möchten Sie denn gerne haben bzw. wo wäre die Obergrenze für Ihre Partei erreicht?

Mir fällt auf, dass die Grünen ständig Deutschland die Schuld an den Flüchtlingsproblemen geben. Warum? Sind dafür nicht eher diktatorische und korrupte Politiker in Afrika verantwortlich? Sind das für Sie keine bevorzugten Wirtschaftsflüchtlinge, wenn z.B. Menschen aus Afrika kommen, aber diejenigen gar nicht kommen können, die kein Geld haben und denen es noch viel schlechter geht? Der Zuzug ändert z.B. nichts daran, dass in Afrika z.B. laut WHO 30.000 Kinder täglich an den Folgen der Unterernährung sterben. Wie wollen Sie das ändern und wie wollen Sie eine Geburtenreduzierung in solchen Ländern erreichen?

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Frank Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Mail.

Das Zitat, das Sie aus dem Bayernkurier zitieren, stammt ursprünglich aus dem ARD Morgenmagazin vom 9. Oktober 2013. Frau Göring-Eckardt hat sich dort versprochen und das kommt eben auch bei den besten PolitikerInnen vor. Sie wollte eigentlich sagen: "...die in unsere Sozialsysteme einzahlen und sich auch in Deutschland zuhause fühlen können ...".

Mit freundlichen Grüß?en

Büro Goering-Eckardt