Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Innere Sicherheit

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Klaus-Peter S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt und Büro-Mitarbeiter!

Der tschechische Präsident Milos Zeman in seiner Weihnachtsansprache an sein Volk:
"Ich bin zutiefst überzeugt, dass das, womit wir es hier zu tun haben, keine spontane Fluchtbewegung ist, sondern eine organisierte Invasion."
Ist das der eigentliche Hintergrund der unkontrollierbaren Völkerwanderung?
Hat Milos Zeman Recht mit seiner Erkenntnis, dass es Kräfte gibt, die ein Interesse haben Europa absichtlich und vorsätzlich zu destabilisieren? Haben Sie schon mal darüber nachgedacht , dass es sich in Wahrheit tatsächlich um eine organisierte und gesteuerte Fluchtbewegung nach Europa handeln könnte?

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinberg,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt, die wir gern in ihrem Namen beantworten.

Der allergrößte Teil der derzeit und kürzlich nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge stammt aus Syrien und dem Nordirak. Die meisten fliehen vor dem Diktator Assad und der Terrorgruppe Daesh (IS). Unkontrolliert, unverantwortlich und zutiefst menschenverachtend ist das Verhalten dieser beiden Aggressoren. Die Flucht vieler Menschen vor diesen Regimen ist nach allem, was wir wissen, völlig nachvollziehbar. Inwiefern sie damit eine organisierte Invasion nach Europa sein soll, erschließt sich uns nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt