Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Verkehr

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin Z. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Martin Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt,

warum waren Sie eigentlich nicht in offizieller Mission auf der Eurobike, der Leitmesse für Fahrräder?
Haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie dadurch die Chance verpasst haben, ein starkes Zeichen für Fahrradverkehr als Lösung unserer Verkehrs- und Umweltprobleme zu setzen?

Mit freundlichen Grüßen

M. Z.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage, die wir gerne im Namen von Frau Göring-Eckardt beantworten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es Frau Göring-Eckardt aufgrund der vielen Terminanfragen nicht möglich ist, jeden interessanten Termin wahrzunehmen. Die letztendliche Entscheidung für oder gegen einen Termin ist immer ein Abwägungsprozess.

Als Abgeordnete und Grüne Spitzenkandidatin ist ihre Rolle aber doch v.a. die politische Stärkung des Radverkehrs. Als passionierte Radfahrerin setzt sie dafür, wo immer möglich, ein Zeichen. Sie schreiben ganz richtig, dass der Radverkehr maßgeblich zu sicherem, gesundem, schnellem und umweltfreundlichem Verkehr beitragen kann. Das Rad ist ein Problemlöser, weil es Platz spart, Abgase vermindert und preisgünstige Infrastrukturentwicklung ermöglicht. Obendrein ist Radverkehr gesund und senkt die volkswirtschaftlichen Kosten im Gesundheitssystem. Deswegen setzen wir Grüne uns dafür ein, dem Rad größere Priorität in der Verkehrspolitik zu verleihen. So hat die Bundestagsfraktion u.a. einen Beschluss für eine aktive Radverkehrspolitik getroffen, den Sie hier finden:
https://www.gruene-bundestag.de/mobilitaet/fuer-eine-aktive-radverkehrspolitik-28-09-2016.html .

Mit freundlichen Grüßen

Büro Göring-Eckardt