Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Bundestag

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hannes W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Hannes W. bezüglich Bundestag

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

mit Scham musste ich folgende Zeilen lesen (https://www.sueddeutsche.de/politik/feier-in-berlin-polonaise-statt-schweigeminute-1.4907898-0)

"Nach SZ-Informationen begann noch während der Gedenkfeier für die Opfer von Hanau eine Ersatzkarnevalsparty, die sich bis tief in die Nacht zog. Und zwar nicht in einer Kneipe oder in einem privaten Wohnzimmer, sondern auf der fünften Etage des Bundestagsgebäudes Unter den Linden 74."

Werden Sie dazu Fragen an die Bundestagsverwaltung stellen? Werden Sie das noch mehr an die Öffentlichkeit bringen? Ich finde es beschämend für Deutschland.

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir stimmen Ihnen zu, dass der Vorgang empörend und pietätlos war. Das geschmacklose Verhalten der Teilnehmer besagter Veranstaltung wurde bereits im Ältestenrat thematisiert.
Es handelte sich dabei nicht um die traditionelle Veranstaltung des Personalrates. Diese wurde vom Personalrat in Rücksprache mit dem Direktor des Bundestages als Reaktion auf den Mordanschlag in Hanau kurzfristig abgesagt.
Vielmehr handelt es sich dabei um eine private, nicht öffentliche Zusammenkunft, wie sie zum Beispiel auch bei Weihnachtsfeiern oder runden Geburtstagen veranstaltet werden. Diese bedürfen keiner Anmeldung bei der Hausleitung oder eine Genehmigung.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt