Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jürgen Z. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Jürgen Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
welche Stellung beziehen Sie, rsp. die Partei Bündnis90/Die Grünen, zu geplanten weiteren Erhöhung der Runfunkbeiträge, insbesondere unter Berücksichtigung der dubiosen Verflechtungen von örR mit diversen fast unüberschaubaren Kapitalgesellschaften von Moderatoren (Schnipselmann&Co) und deren Millionengewinnen?
Mit freundlichen Grüßen
J. Z.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zerull,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Grundsätzlich begrüßen wir, dass sich die MinisterpräsidentInnen der Länder auf eine moderate Erhöhung des Rundfunkbeitrags verständigt haben. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist eine elementare Säule unserer Demokratie. Zur Erfüllung seines Auftrags braucht er eine solide Finanzierung.

Aus unserer Sicht geht mit der Entscheidung aber auch die Verpflichtung der Länder einher, eine grundlegende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf den Weg zu bringen. Dazu gehört nicht nur die Stärkung der Staatsferne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, sondern auch eine bessere Aufsicht. Vorschläge zu so einer Reform haben wir in ein Antrag im letzten Jahr unterbreitet: https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/084/1908475.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt