Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Bundestag

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mathias T. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Mathias T. bezüglich Bundestag

Sehr geehrte Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt,

halten Sie es, wie ich, auch für erforderlich, daß nach der Bundestagswahl 2021, in einem kleineren Bundestag, aber immer noch mit mehr Männern, unbedingt eine Frau als Bundeskanzlerin die neue Regierung führen sollte? Würden Sie auch bereit für diese Aufgabe sein, wenn es das Wahlergebnis ermöglichen würde?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Thalheim

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Thalheim,

vielen Dank für ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir sind guter Hoffnung, dass der Männeranteil im Parlament nach der Wahl im nächsten Jahr nicht mehr ganz so überdurchschnittlich hoch sein wird, auch wenn wir von tatsächlicher ausgeglichener Repräsentation noch weit entfernt sind. Wir als Bündnisgrüne setzen uns selbstverständlich stark dafür ein, dass Frauen sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Strukturen mindestens in gleichem Maße repräsentative Funktionen ausfüllen, wie Männer. Daher halten wir es für unbedingt erforderlich, dass ein Kabinett unter grüner Regierungsbeteiligung mindestens paritätisch besetzt wird. Über alles weitere empfiehlt es sich nach den Wahlen zu sprechen, wenn die Ergebnisse bekannt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt