Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Umwelt

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Siegfried B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Siegfried B. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum Verbot des Silvesterfeuerwerks? Es brauchte doch gar kein Verbot sondern "kein Verkauf von Feuerwerkskörpern".. ich sehe es aber nicht als möglich weil es die Lobbyisten nicht dulden werden. Schade es wäre so einfach.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Burghardt,

Silvesterfeuerwerk kann man aus gutem Grund kritisch diskutieren. Viel spricht dagegen: Vom der Umweltbelastung durch Feinstaub bis hin zur Tierquälerei wegen der lauten Geräusche. Für ein Verbot gibt es aber auf Bundesebene keine Mehrheiten, wie die aktuelle Debatte gezeigt hat. Deshalb reagieren immer mehr Kommunen mit ordnungsrechtlichen Allgemeinverfügungen, um Feuerwerk zumindest in bestimmten innerstädtischen Bereichen zu untersagen. Den Verkauf gesetzlich zu unterbinden würde nur bedingt helfen - es könnte weiterhin Feuerwerk im Ausland gekauft werden (wie es bereits heute vielfach geschieht).

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt