Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Humanitäre Hilfe

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Thomas B. bezüglich Humanitäre Hilfe

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt, eine Frage hätte ich. Wann wird der Patentschutz für die Impfstoffe gegen Corona so gelockert, daß nicht nur ein paar Firmen Impfstoff produzieren können, sondern daß diese Impfstoffe im großen Stil produziert werden können? Dann könnten viele Menschenleben gerettet werden, weil dann viel mehr Menschen schneller geimpft werden könnten. Bitte denken Sie darüber nach und versuchen Sie, das dafür Nötige zu veranlassen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Berendt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Berendt,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Leider ist der Patentschutz gar nicht der Flaschenhals bei der Produktion der Impfstoffe. Für die Corona Schutzimpfung kommen im Augenblick vor allem mRNA Impfstoffe zum Einsatz. mRNA Impfstoffe sind noch sehr neu und erfordern spezielle Produktionsanlagen - von denen es weltweit noch nicht sehr viele gibt. Zudem erfordern sie spezielle Grundstoffe, die ebenfalls erst in großen Mengen produziert werden müssen. Es ist zu hoffen, dass bald weitere Impfstofftypen, z.B. so genannte Vektorimpfstoffe zugelassen werden, so dass eine Verbreiterung der Produktionskapazitäten möglich wird.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt