Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andrea K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Andrea K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

die öffentliche Hand ist sehr bemüht, Geschlechterparität in Führungspositionen zu erreichen.

Die Frage, die sich mir diesbezüglich stellt: Gibt es in Ihrer Partei bzw. im Parlament auch Bestrebungen, die sicherstellen, dass gleichzeitig genügend Fachkompetenz vorhanden ist?

Zum Beispiel in Form einer Quote, welche die Zahl der Führungskräfte im Verhältnis zu denjenigen, die die oprative Arbeit machen, begrenzt und dafür sorgt, dass es auch genügend Personal gibt, damit sich die immer komplexer werdenden Aufgaben noch bewätigen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Kuhn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kuhn,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Uns ist allerdings völlig unklar, auf welchen Bereich Sie sich mit ihrer Frage beziehen. Die aktuellen Debatten betreffen eine Frauenquote in Vorständen von Unternehmen bzw. die Erweiterung der Quote in Aufsichtsräten. (https://www.gruene-bundestag.de/themen/frauen/feste-quote-fuer-unternehmensvorstaende-einfuehren) Wir wollen, dass ein Drittel der Vorstandspositionen von Frauen besetzt sind. Diese Frauen werden durch die Unternehmen selbstverständlich aufgrund ihrer Qualifikation für die zu übernehmenden Aufgaben berufen. Wie die Unternehmen sonst strukturiert sind, wie viele Mitarbeiter sie für welche Aufgaben beschäftigen - das liegt ganz in der Hand der Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt