Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Umwelt

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Annette S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Göhring Eckardt, aus den Medien entnehme ich dass die Grünen für ein Tempolimit von 130 Km/h auf den Autobahnen sind. U.a. wird dies argumentiert mit dem C0² Ausstoß bei hohen Geschwindigkeiten. Würden Sie auch eine Forderung nach einer Reduzierung der Geschwindigkeiten von Verkehrsflugzeugen unterstützen, die sich an der physikalischen Notwendigkeit orientiert, welche ein Flugzeuge in der Luft hält?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Seliger,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Ja, wir sprechen uns für eine Sicherheitstempo von 130 km/h auf den Autobahnen aus. CO2 Reduzierung ist nur ein Grund, der andere ist die Erhöhung der Sicherheit. Hier finden Sie dazu mehr Informationen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/sicherheitstempo-130-auf-allen-autobahnen

Den Flugverkehr wollen wir langfristig klimaneutral ausrichten. Deshalb gilt es, die Zahl von Langstreckenflügen zu vermindern und das Fliegen gleichzeitig zu dekarbonisieren. Um Kerosin durch klimaneutrale Treibstoffe zu ersetzen, wollen wir die bestehende Beimischungsquote erhöhen und einen Anstiegspfad festschreiben. Den Aufbau von Produktionsanlagen und moderner Flugzeugtechnologie fördern wir. Umweltschädliche Subventionen im Flugverkehr sind abzubauen und Finanzhilfen für unwirtschaftliche Regionalflughäfen zu beenden. Neben einer Reduktion des Fluglärms durch weniger und bessere Flugzeuge braucht es ein echtes Nachtflugverbot.

Mehr Infos zu unserer Verkehrspolitik und unseren Forderungen können Sie unserem Wahlprogramm entnehmen.

Wir erlauben uns einen kleinen Hinweis: Der Vergleich von Autos mit Flugzeugen ist nur bedingt zielführend, denn Flugzeuge benötigen nicht nur eine Mindestgeschwindigkeit, sondern vor allem Auftrieb, der sie in der Luft hält. (Vgl: Bernoulli-Effekt)

Mit freundlichen Grüßen,
Büro Göring-Eckardt