Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Barbara M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Barbara M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Warum wird Torf in Blumenerde nicht verboten. Man soll doch die Moore schützen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Maier,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Sie haben völlig recht: Moorschutz ist Klimaschutz. Torfabbau zerstört die Lebensräume vieler Pflanzen und Tiere. Und durch die Entwässerung der Feuchtgebiete entweicht CO2.

Allerdings wäre durch ein Verbot von Blumenerde mit Torf den Mooren wenig geholfen, denn Torf wird aus den verschiedensten Gründen abgebaut. Und es gibt viele gute Alternative Blumenerden ohne Torf - jede Verbraucher*in hat es also selbst in der Es gilt also vielmehr, die Moore selbst zu schützen. Wir wollen dazu mit den Ländern ein großflächig wirksames Moor-Renaturierungsprogramm auflegen. Wiedervernässte Moore müssen zu einem Teil Schutzgebiete werden, ein anderer Teil sollte nachhaltig genutzt werden. Daher wollen wir Paludikultur stärken, also die landwirtschaftliche Nutzung von nassen Hoch- und Niedermooren.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt