Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Finanzen

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne F. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Susanne F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt,
im Hinblick auf die kommenden Wahlen wüsste ich gerne, ob sich Ihre Partei für den Erhalt des Bargeldes aussprechen wird. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Froehlich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Fröhlich,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Ja, wir wollen das Bargeld erhalten. Ein digitaler Euro löst klassisches Bargeld nicht ab, sondern ergänzt es. Eine Aushöhlung des Geld- und Währungsmonopols durch private Währungen mächtiger Großkonzerne lehnen wir strikt ab. Allerdings ist unser Land auch ein Paradies für Geldwäsche, solang es zum Beispiel prinzipiell möglich ist, auch Immobilien mit Bargeld zu erwerben. Deshalb wollen wir die Einführung einer hohen Obergrenze für Bargeldzahlungen, wie von der EU-Kommission vorgeschlagen, prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt