Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Innere Sicherheit

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Peter M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

wie ist es um die Sirenen in Deutschland bestellt? Was ist von Bündnis 90/Die Grünen geplant um Deutschland hier für die Zukunft fit zu machen im Bereich Alarmierung und Katastrophenwarnung. Sehr empfehlenswert ist auch dieser Artikel: https://www.heise.de/hintergrund/Analyse-Multiples-Alarmversagen-in-der-Flutkatastrophe-6144356.html

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Es gibt kein einheitliches Sirenenwarnnetz in Deutschland, Städte und Kommunen betreiben diese uneinheitlich. Die Zuständigkeit dafür liegt nicht in den Händen des Bundes. Aber die Hochwasserkatastrophe macht deutlich, dass beim Bevölkerungsschutz und der Katastrophenhilfe erheblicher Handlungsbedarf besteht. Wir Grüne haben dazu ein paar Vorschläge unterbreitet, auf die ich Sie gern hinweisen möchte:

https://www.gruene.de/artikel/erste-lehren-aus-der-hochwasserkatastrophe-bevoelkerungsschutz-und-katastrophenhilfe-zukunftsfaehig-und-krisenfest-gestalten

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt