Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich digitale Infrastruktur

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ole K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Ole K. bezüglich digitale Infrastruktur

Mich würde interessieren, in welchem Umfang die Grünen die Digitalisierung in Zukunft mit dem Stadt-Land-Gefälle in Verbindung bringen.

These: Wenn wir es ermöglichen können bei guter Infrastruktur zu 100% Home Office zu ermöglichen, sind Arbeitnehmer nicht mehr gezwungen, in die Städte zu ziehen. Sie können so auf dem Land leben und diesen Raum strukturell stützen.

Stimmen Sie zu? Was tun die Grünen hier?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Karnatz,
vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.
In unserem Wahlprogramm finden Sie viele Vorschläge, wie wir die Digitalisierung in Deutschland in flächendeckend voranbringen wollen. Der Abschnitt „Selbstbestimmter arbeiten, digitale Chancen nutzen“ im 3. Kapitel unseres Wahlprogramms beschäftigt sich genau mit Ihrer Frage. Wir wollen eine moderne Arbeitswelt schaffen, in welcher Mitarbeiter*innen Mitspracherecht bei Ort, Lage und Umfang ihrer Arbeit haben. Darunter fällt auch die Möglichkeit zum Homeoffice. Vorausgesetzt die Tätigkeit lässt sich im Homeoffice verrichten, was selbstverständlich nicht für alle Tätigkeiten möglich ist. Durch die Erfahrungen der Pandemie können wir viele wichtige Lehren für die Digitalisierung der Arbeitswelt ziehen. Digitalisierung kann eine Chance für mehr Eigenständigkeit und weniger Stress bedeuten, z. B. wenn das lange Pendeln wegfällt. Die Möglichkeit zur Selbstbestimmung im Arbeitsleben möchten wir auch nach Corona ermöglichen. Dafür müssen neben einer verbesserten Digitalisierung auf dem Land aber auch starke Schutzkriterien und Möglichkeiten der Einflussnahme von Interessenvertretungen gegeben sein.
Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt