Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilfried M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Wilfried M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

Sie sollen Vorstandsmitglied der "Atlantik- Brücke" sein: http://www.radio-utopie.de/2008/05/21/katrin-goering-eckardt-atlantik-bruecke-in-den-bundestag/

Was bewegt Sie, mit Blick auf Ihre Thüringer Wähler und auf das deutsche Volk, ausgerechnet dieser Organisation beizutreten und was ist Ihre ganz konkrete Funktion darin?

Mit freundlichen Grüßen
W. Meißner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meißner,

über die letzten Jahrzehnte ist Deutschland ein international verlässlicher Partner und ein fester Bestandteil der westlichen Welt geworden. Die Europäische Integration war und dabei ein Meilenstein in der Geschichte. Ein mindestens ebenso wichtiger Partner sind aber auch die USA. Das transatlantische Bündnis ist wichtig für Europa und war zentral für die Wiedervereinigung und Entwicklung unseres Landes hin zu einer friedlichen Demokratie über Jahrzehnte. Ohne die Leistung früherer Brückebauer wären wir heute nicht, wo wir sind. Daher bin auch ich Mitglied in der Atlantik-Brücke - geraden in Zeiten des Aufbruchs in der amerikanischen Politik scheint mir das von besonderer Bedeutung.