Frage an Katrin Göring-Eckardt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim G. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Joachim G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Göring-Eckhardt!
Wie stehen Sie zu der neuerlichen verläumderischen Kampagne eines Teil s der Grünen gegen die Organisationen „Wüstenstrom“ und „Offensive Junger Christen" ? Können Sie als Christ unter diesen Umständen es mit Ihrem Gewissen vereinbaren, weiterhin in so einer Partei mitzuarbeiten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gelbe-Haußen,

ich kann nur Vermuten, dass Sie sich auf die Pressemitteilung des menschenrechtlichen Sprechers meiner Fraktion, Volker Beck, beziehen.
Ich möchte vorweg schicken, dass ich gerade auch in meiner Rolle als Christin Unterstützung in meiner Partei erfahre. Ebenso unterstütze auch ich selbst das Engagement junger Christen und begrüße Veranstaltungen die vom lebendigen Diskurs der Gemeinde zeugen.
Die Pressemitteilung, auf die Sie sich vermutlich beziehen, betrifft die Kritik an den Aktivitäten der Organisationen "Wüstenstrom" und "Offensive Junger Christen" und deren Haltung gegenüber Homosexualität. Wie schon aus meiner Antwort vom 29.07.2009 hervorgeht, teile ich diese Kritik. Die Veränderbarkeit einer homosexuellen Prägung durch Therapie oder durch Seelsorge wird heute wissenschaftlich überwiegend verneint. Versuchen, sexuelle Orientierung "umzupolen" stehe ich ablehnend gegenüber. Meine große Sorge ist es, dass gerade jungen Menschen so Schaden zugefügt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Göring-Eckardt