Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt Finden Sie, dass ungeimpfte, die im Krankenhaus, in der Pflege, in Heilberufen arbeiten, entlassen werden sollen, so wie in Frankreich und Italien? MfG Bionda

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bionda V. •

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt Finden Sie, dass ungeimpfte, die im Krankenhaus, in der Pflege, in Heilberufen arbeiten, entlassen werden sollen, so wie in Frankreich und Italien? MfG Bionda

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau v. C.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Nein. Menschen in Heilberufen, in der Pflege oder im Krankenhaus, arbeiten jedoch oft mit Menschen aus Risikogruppen zusammen. Mit einer Impfung kann das Risiko einer Übertragung von Covid-19 deutlich reduziert werden. Deshalb ist eine hohe Impfquote in diesen Berufsgruppen wichtig. Wenn sich zeigt, dass in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nicht genug Beschäftigte geimpft sind, dann kann es sinnvoll sein, dass mit einer nötigen Impfvoraussetzung nachgesteuert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt