Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt, was hat Ihre Partei getan bzw. was wird Ihre Partei tun, um die Fluchtursachen zu bekämpfen ? Vielen Dank für Ihre Antwort !

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robert B. •

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt, was hat Ihre Partei getan bzw. was wird Ihre Partei tun, um die Fluchtursachen zu bekämpfen ? Vielen Dank für Ihre Antwort !

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Fluchtursachen anzugehen bedeutet, eine Politik zu betreiben, die daran arbeitet, die strukturellen Ursachen der Zerstörung von Lebensgrundlagen langfristig zu beheben und globale Strukturen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Damit können Entwicklungen vermieden werden, die Menschen dazu zwingen, ihre bisherige Heimat zu verlassen.

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen setzt sich deshalb zum Beispiel ein für die Entschuldung von Staaten des Globalen Südens und ein Staateninsolvenzverfahren, für globale Steuergerechtigkeit, für Ernährungssouveränität, für mehr Mittel für Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe, zivile Krisenprävention und internationalen Klimaschutz, für den Ausbau sozialer Sicherungssysteme im Globalen Süden und den Ausbau von Gesundheits- und Bildungssystemen, für Aus- und Weiterbildung und die Schaffung beruflicher Perspektiven. Mehr finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/entwicklungszusammenarbeit

Innerhalb der Bundesregierung ist das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit für diese Aufgaben zuständig. Dort werden vor allem Projekte zum Aufbau rechtsstaatlicher Organisationen, Projekte des Zivilen Friedensdienstes und Ausbildungs- und Beschäftigungsprogramme ausgebaut. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.bmz.de/de/themen/flucht/fluchtursachen-mindern-2550

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt