Senioren können sich die energetische Sanierung ihres Hauses nicht leisten. Oft ist dies bei Altbauten bautechnisch unmöglich. Wie möchten Sie hier eine Mitgestaltung der Energiewende ermöglichen?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patrik L. •

Senioren können sich die energetische Sanierung ihres Hauses nicht leisten. Oft ist dies bei Altbauten bautechnisch unmöglich. Wie möchten Sie hier eine Mitgestaltung der Energiewende ermöglichen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir wollen dass jede*r für sein Haus kostenlos, also zu 100% gefördert, einen individuellen Sanierungsfahrplan (ISFP) anfertigen lassen kann. Das Ziel im Fahrplan sind Maßnahmen hin zum klimaneutralen Haus, mit dem Zielstandard KfW Effizienzhaus 55, erwärmt durch erneuerbare Energien. Die im ISFP enthaltenen Maßnahmen sollen förderfähig sein. In Sonderfällen, wie z.B. bei Baudenkmalen, sollen Abstriche am Standard möglich sein. In der Regel ist dieses Niveau aber bautechnisch möglich.

Geeignete Sanierungszeitpunkte sind etwa, wenn ohnehin Arbeiten am Gebäude nötig sind, z.B. die Heizung oder das Dach erneuert werden, oder beim Kauf.  Gerade die Klima-Modernisierung der Häuser mit dem höchsten Energie und CO2 Ausstoß wollen wir besonders belohnen, mit einem zusätzlichen Förderbonus. Denn hier kann besonders viel eingespart werden, bei vergleichbarem Aufwand. Die öffentliche Förderung soll viel stärker auf die Modernisierung des Bestandes ausgerichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt