Sollten die Wasserstofftechnologien stärker gefördert werden?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Niklas H. •

Sollten die Wasserstofftechnologien stärker gefördert werden?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
grüner Wasserstoff eignet sich erstens für die Herstellung eines Energieträgers zur Speicherung von erneuerbaren Energie, welche auch in Gasheizungen nutzbar wäre. Zweitens ist es ein Rohstoff für Brennstoffzellen und für die Herstellung von E-fuels. Drittens können so klimafreundlich Chemikalien hergestellt werden. Sollen Ihrer Meinung nach die dafür erforderlichen Technologien und Infrastrukturen noch stärker gefördert werden? Danke sehr.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat am 26. Juli 2023 mit seinen Kabinettskolleginnen und -kollegen die Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie im Bundeskabinett beschlossen. Damit sendet die Bundesregierung ein wichtiges Signal für die zweite Phase des Wasserstoffhochlaufs. Details dazu und viele weitere Informationen finden Sie unter https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Schlaglichter-der-Wirtschaftspolitik/2023/09/06-fortschreibung-der-nationalen-wasserstoffstrategie.html

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die Abteilung Bürgerdialog im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Service/Buergerdialog-Kontakt/buergerdalog-kontakt.html

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt