Waren Sie wirklich eine Haushaltshilfe?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Siegfried Z. •

Waren Sie wirklich eine Haushaltshilfe?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Katrin Göring-Eckardt hat bereits oft zu dieser Frage Stellung bezogen, zum Beispiel im vergangenen Jahr, als sie bei einer Veranstaltung in Dessau beschimpft worden war. Im Interview mit der taz hat sie danach gesagt: „Mir wird ja gerne vorgeworfen, dass ich mal als Küchenhilfe gearbeitet hatte, damals als junge Frau in der DDR. Sie nutzen den Beruf der Küchenhilfe als Schimpfwort und wollen zugleich für die „kleinen Leute“ sprechen? Das beleidigt doch alle Küchenhilfen, die schwere Arbeit für wenig Geld machen.“ Das ganze Interview können sie hier noch einmal nachlesen: https://taz.de/Goering-Eckardt-ueber-Ostdeutschland/!5951292/

Ganz ähnlich hat sie sich erst im Juni im Interview mit dem Focus geäußert. Dieses Interview finden sie hier noch einmal zum Nachlesen: https://www.focus.de/magazin/archiv/gruene-ich-bin-eine-gerechtigkeits-tante_id_260011298.html

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt