Warum sollen Kliniken auch nach ihrem gesellschaftlichen Auftrag finanziert werden?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank S. •

Warum sollen Kliniken auch nach ihrem gesellschaftlichen Auftrag finanziert werden?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
aus dem Wahlprogramm in Bezug auf Gesundheit geht hervor, "Kliniken sollen künftig nicht mehr nach Fallzahl, sondern auch nach ihrem gesellschaftlichen Auftrag finanziert werden.". Was darf ich unter den gesellschaftlichen Auftrag verstehen?
Mit freundlichen Grüßen aus Erfurt
Frank Schweinert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Mit "gesellschaftlichem Auftrag" ist der Versorgungsauftrag auf der Grundlage der Krankenhausplanung gemeint. Es sollen bestimmte Leistungen, die unabhängig von der Fallzahl vorgehalten werden müssen, mengenunabhängig außerhalb der DRGs finanziert werden. Das betrifft etwa z.B. bedarfsgerechte kleine ländliche Häuser, Notfallstrukturen, pädiatrische Abteilungen oder Geburtshilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt