Warum wird beim 49€-Ticket keine familienfreundliche Lösung in Erwägung gezogen? Da Kinder schon ab 6 Jahren im Nahverkehr zahlen, wird es bei 2-3 Kindern zu einem 196-245€ Ticket für die Familie.

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kathrin F. •

Warum wird beim 49€-Ticket keine familienfreundliche Lösung in Erwägung gezogen? Da Kinder schon ab 6 Jahren im Nahverkehr zahlen, wird es bei 2-3 Kindern zu einem 196-245€ Ticket für die Familie.

Während das 49€-Ticket für alleinstehende Vollzeit-Pendler einen fairen Preis hat, ist die Ausgabe für Familien extrem teuer. Warum werden hier keine alltagstauglichen Lösungen diskutiert wie das kostenlose Mitfahren von Kindern zumindest außerhalb von Stoßzeiten, wie es sonst bei örtlichen Jobtickets u.ä. nicht unüblich ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau. F. P.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag ist klar: Mobilität muss für alle einfacher und besser werden und bezahlbar bleiben. Mit dem 49€-Ticket ist nun ein großer Schritt in diese Richtung getan, weil es sowohl einfach als auch deutlich günstiger als die bisherigen Abonnements ist.

Informieren Sie sich über grüne Konzepte zur Mobilität unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet und konkret zum 49€-Ticket unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/bahn-frei-fuer-das-49-euro-ticket

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt