Wie beabsichtigen sie, Künstliche Intelligenz in politischen Prozessen einzusetzen?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carsten W. •

Wie beabsichtigen sie, Künstliche Intelligenz in politischen Prozessen einzusetzen?

Ist da schon etwas in Planung? Redenschreiben, Entscheidungshilfen, social Posts und Kommunikation wie diese hier ...

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages hat sich ausführlich mit dem Status quo sowie dem Nutzungspotential von Künstlicher Intelligenz (KI) und Distributed-Ledger-Technologie (DLT) befasst. KI wird derzeit in der Verwaltung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene besonders 1) zur Effizienzgewinnung durch Zeit- und Kosteneinsparung, 2) zur Etablierung neuer Arten von Interaktion und Kommunikation zwischen Verwaltung und externen Akteuren wie Bürgerinnen und Bürger oder Unternehmen sowie 3) zur Verbesserung „prognostizistischer Abschätzungen“ bei der Planung von Verwaltungsprozessen eingesetzt. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass, sollte die Verwaltung in Deutschland mehr KI und DLT nutzen wollen, so bedürfe es unter anderem guter KI-Modelle sowie ausreichendem und gut geschultem Personal. Außerdem würden Aspekte wie Datenschutz und Privatsphäre eine wichtige Rolle bei der Etablierung spielen. Hier können Sie den ganzen Bericht nachlesen: https://dserver.bundestag.de/btd/20/036/2003651.pdf

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt