Wird Ihre Partei, wenn sie in der Regierungsverantwortung steht, die Nettolohndiskriminierung von angestellten Lehrern gegenüber den verbeamteteten Kollegen abschaffen?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudio D. •

Wird Ihre Partei, wenn sie in der Regierungsverantwortung steht, die Nettolohndiskriminierung von angestellten Lehrern gegenüber den verbeamteteten Kollegen abschaffen?

....oder aber weiterhin die politisch bewährte Imkommensurabilität von Beamten und Angestellten propagieren, um damit die Nettolohndiskriminierung von 150.000 Euro in 25 Dienst-/Arbeitsjahren totzuschweigen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Allerdings fällt die Bildung in den Hoheitsbereich der Länder, einschließlich der Frage der Beschäftigungsart und Bezahlung der Lehrer:innen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt