Zinssatz bei KFW-Studienkredit: Warum sind die Zinsen so hoch?

Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabine K. •

Zinssatz bei KFW-Studienkredit: Warum sind die Zinsen so hoch?

Meine Tochter macht ein duales Studium und hat einen Studienkredit bei der KFW. (Sie bekommt kein Bafög.) Der Zinssatz liegt mittlerweile bei über 9 Prozent. Damit häuft sie einen Riesenschuldenberg an.
Nun will sie den Kredit auch noch erhöhen, um sich ihr Studium und ihre Wohnung weiter finanzieren zu können. Warum sind die Zinsen so hoch?
Warum werden Studenten so sehr abgezockt?
Warum greift die Politik nicht ein und tut nichts für die finanzielle Unterstützung für Studenten?
Junge Menschen aus Familien mit normalem Gehalt, deren Eltern sie nicht unterstützen können, können sich somit kaum noch ein Studium leisten.
Zudem gibt es für duale Studenten noch nicht einmal eine Mindestvergütung, so wie es für die Azubis festgelegt ist. Duale Studenten werden regelrecht ausgenutzt von ihren Firmen. Ist für duale Studenten auch eine Mindestvergütung geplant?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Im Austausch mit dem BMBF und der KFW betont die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ihre Auffassung, dass Bildungskredite keinem primär kommerziellen Interesse dienen dürfen und stattdessen besonders günstige Konditionen aufweisen sollten.

Gemeinsam z.B. mit dem Deutschen Studierendenwerk ist sie der Auffassung, dass Studien- und Bildungskredite grundsätzlich nur Ergänzungsangebote der Bildungsfinanzierung sein sollten und primär das BAföG wieder als zentrales Instrument für die soziale Unterstützung von Schüler*innen und Studierenden in den Vordergrund muss. Mit der 27. BAföG-Novelle hat die Bundesregierung bereits einige Schritte in diese Richtung gemacht. So wurde mit deutlich höheren Vermögens- und Einkommensfreibeträgen das BAföG elternunabhängiger gemacht und für mehr Bezieher*innen geöffnet. Gleiches gilt für die Fördersätze, die wir deutlich angehoben haben. Mehr dazu lesen Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bildung/start-der-bafoeg-reform

In Zeiten von Inflation und steigenden Zinsen hält die bündnisgrüne Bundestagsfraktion eine grundlegende Reform des BAföG für erforderlich und hat dazu bereits ein Konzept vorgelegt: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bildung/fuenf-punkte-plan-zur-modernisierung-des-bafoeg

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt