Frage an Katrin Helling-Plahr bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Eberhard G. •

Frage an Katrin Helling-Plahr von Eberhard G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich habe gestern/Sonntag Abend i.d. Sendung "ttt" einen ERSCHRECKENDEN Bericht über unser Bildungssystem, insbesondere über den unglaublich schlechten baulichen ZUSTAND VIELER SCHULEN gesehen:
Marode Gebäude, Unterichtsausfälle, tausende fehlende Lehrer etc., p.p.!
?Wie will die FDP eines ihrer Hauptthemen "BESTE BILDUNG" nach der Wahl im Falle einer Regierungsbeteiligung ganz praktisch umsetzen?

Liberale Grüße!
E. G.

Antwort von
FDP

Lieber Eberhard,

danke für Deine Frage. Sie in der gebotenen Kürze zu beantworten ist eine echte Herausforderung, schließlich widmen wir dem Thema Bildung in unserem Wahlprogramm 15 Seiten.

Du hast Recht, Bildung ist das Top-Thema der Freien Demokraten. Wir haben es zu unserem „Mondfahrtprojekt“ gemacht, Deutschland wieder zu einer weltweit führenden Bildungsnation zu machen.

Dazu müssen wir die Bildungsausgaben natürlich deutlich hochfahren (wir liegen mit unseren Ausgaben bisher unter OECD-Durchschnitt!) und anders als früher muss auch der Bund an den Bildungsausgaben beteiligt werden.

Sodann setzen wir auf mehr Eigenständigkeit der Schulen. Schulen sollen selbst über ihr Budget, ihre Organisation, ihre Investitionen und ihr Personal entscheiden können. Vor Ort weiß man schließlich am besten, wo der Schuh drückt und was erneuert werden muss! Wie die PISA-Studie zeigt, erzielen Kinder an Schulen mit größerer Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit im Übrigen auch deutlich bessere Leistungen.

Da uns das Thema Digitalisierung besonders am Herzen liegt und wir unsere Zukunft und die unserer Kinder insoweit nicht verschlafen dürfen, müssen wir in den Schulen für beste digitale Ausstattung (und entsprechend fortgebildete Lehrer) sorgen. Wir wollen den „Digitalisierungsstau“ auflösen, indem wir in den nächsten fünf Jahren pro Schüler zusätzlich insgesamt 1.000 Euro für Technik und Modernisierung investieren. Das bedeutet eine enorme finanzielle Kraftanstrengung!

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kurzen Überblick über unsere Position geben!

Beste Grüße

Katrin

PS: Gerne erläutere ich Dir unser insoweitiges Programm auch persönlich noch weiter!