Frage an Katrin Helling-Plahr bezüglich Gesundheit

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Martin M. •

Frage an Katrin Helling-Plahr von Martin M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Helling-Plahr,
im November letzten Jahres haben Sie für die Impfpflicht zur Vorbeugung von Masern gestimmt. Würden Sie auch für eine Impfpflicht bezüglich des SARS-COV 2 stimmen, wenn es heute zur Debatte stünde?
Mit freundlichen Grüßen,
M. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mierisch,

die Antwort darauf würde für mich von sehr vielen Faktoren abhängen, sodass ich das leider ohne, dass sich die Situation tatsächlich stellt, nicht beantworten kann.
Zunächst müssten für eine Entscheidungsfindung relevante Informationen vorliegen. Wichtig wäre für mich z.B., wer impffähig wäre (und wer nicht und daher durch Herdenimmunität geschützt werden müsste), wie verlässlich der Impfstoff schützen würde und, ob der Impfstoff über nennenswerte Nebenwirkungen verfügen würde. Im Falle von Masern halte ich die Abwägung für richtig. Im Fall von COVID-19 wäre ich im Übrigen sehr optimistisch, dass die Durchimpfrate auch ohne Pflicht zügig sehr hoch sein würde. Ich jedenfalls würde mich umgehend impfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Helling-Plahr