Entscheidung Erhöhung der Opferente: Wird Opferente an Ehepartner weiter gezahlt wenn man verstirbt

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Kerstin W. •

Entscheidung Erhöhung der Opferente: Wird Opferente an Ehepartner weiter gezahlt wenn man verstirbt

Wird Opferente an Ehepartner weiter gezahlt wenn man verstirbt

Antwort von
FDP

Nein, die SED-Opferrente wird im Todesfall nicht an den Ehegatten weitergezahlt. Der Anspruch auf die besondere Zuwendung für Haftopfer ist gemäß § 17a Abs. 5 StrRehaG nicht vererblich. Es handelt sich um einen höchstpersönlichen Anspruch, der mit dem Tod des Haftopfers erlischt.