Lt.Frankf.Rundschau v. 7.6. Online hält die FDP die Energiepauschale für Rentner für nicht angemessen.Welchen Grund gibt es?Kennen Sie die Durchschnittsrente in Deutschland?Erhalten Sie die Pauschale?

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Werner R. •

Lt.Frankf.Rundschau v. 7.6. Online hält die FDP die Energiepauschale für Rentner für nicht angemessen.Welchen Grund gibt es?Kennen Sie die Durchschnittsrente in Deutschland?Erhalten Sie die Pauschale?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Rentenerhöhung von gut 5,3% (West) und 6,1% (Ost), die am 01. Juli diesen Jahres erfolgte, gilt dauerhaft und monatlich. Diese Maßnahme dienet bereits dazu Rentnerinnen und Rentner dauerhaft und nachhaltig zu entlasten. Hinzukommen Maßnahmen, wie beispielsweise Tankrabatt oder Neun-Euro-Ticket, die alle Menschen entlasten. Eine Ausweitung der Energiepauschale ist derzeit nicht geplant. Abgeordnete erhalte die Pauschale grundsätzlich ebenfalls nicht. Das gilt - weil Sie explizit gefragt haben - auch für mich. Wir werden als FDP in der Koalition auf weitere Entlastungen drängen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr