Sehr geehrte Frau Helling-Plahr, wie ist Ihre persönliche Meinung zu gendersensiblen Sprache?

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Alina M. •

Sehr geehrte Frau Helling-Plahr, wie ist Ihre persönliche Meinung zu gendersensiblen Sprache?

Sehr geehrte Frau Helling-Plahr,

ich möchte Sie gerne fragen, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist. Denken Sie, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da sich hiermit auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder empfinden Sie die Debatte darum eher irrelevant bzw. deplatziert? Nutzen Sie eventuell selbst gendersensible Sprache in Form von Sternchen, Unterstrichen, Doppelpunkt oder lehnen Sie diese ab?
Über Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Gendern ist für mich eine individuelle Entscheidung und sollte weniger zum Politikum gemacht werden. Ich selbst habe mich aus Gründen des besseren Sprachflusses und des besser lesbaren Schriftbilds gegen die Verwendung gegenderter Sprache entschieden. Eine Pflicht zur Verwendung gegenderter Sprache lehne ich ab. Wenn mein Gesprächspartner auf eine bestimmte Ansprache wert legt, komme ich dessen Wünschen aber selbstverständlich nach.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr