Sehr geehrte Frau Plahr.....Die Diäten von den Abgeordneten steigt Automatisch....Warum dauert es so lange die Opferrente anzupassen u.o.mal richtig zu Erhöhen und nicht nur um 30 € ...

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Th D. •

Sehr geehrte Frau Plahr.....Die Diäten von den Abgeordneten steigt Automatisch....Warum dauert es so lange die Opferrente anzupassen u.o.mal richtig zu Erhöhen und nicht nur um 30 € ...

Die Inflation steigt die Diäten für die Abgeordenten.Warum geht das bei der Opferrente nicht..Die Opferrente sollte auf mindestens 600 € angehoben werden.Damit man Ordentlich Leben kann...Zumal es sehr sehr viele Bürger gibt die garnichts wissen,das man sich Rehabilitieren lassen kann beim Landgericht.Ich kennen jemanden der auch im DDR Heim war ,der ist mittlerweile 76 Jahre und wußte davon auch nicht...Aber alte Stasi Leute Arbeiteten mit Wissen von Herrn Schröder ,Frau Merkel und Frau Schwesig für Casprom...und das ist Gerecht? Diese Gelder und auch das SED Vermögen sollte für die Opfer genutzt werden...Leider wird sehr vieles Verschwiegen..Als Opfer muß man sich Nackig machen wenn man beim Sozialamt die Ausgleichzahlung beantragen will ( https://www.erfurt.de/mam/ef/rathaus/buergerservice/form/50/5

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

ich bitte um Verständnis, dass ich nicht mehr zu dieser Thematik sagen kann, als ich auf andere diesbezügliche Fragen auf dieser Plattform bereits wiederholt ausgeführt habe. Ich erwarte, dass die Frage der Dynamisierung der SED-Opferrente bald abschließend beraten werden kann, denn ich stehe nach wie vor hinter dem im Koalitionsvertrag festgehaltenen Vorhaben.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr