Warum sollten die Deutschen mehr arbeiten? Sollten nicht eher die Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft besser werden?

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Christopher C. •

Warum sollten die Deutschen mehr arbeiten? Sollten nicht eher die Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft besser werden?

Viele fordern, dass die Deutschen mehr arbeiten sollen, um die Wirtschaft zu stärken. Z B in diesem Artikel im RND: Lindner über Leistungsbereitschaft: "Anderswo wird deutlich mehr gearbeitet".

Warum sollten die Deutschen mehr arbeiten? Z B 2017 war die wirtschaftliche Entwicklung noch besser (kräftig gewachsen), ohne dass wir im Wochenschnitt damals signifikant mehr gearbeitet hätten als jetzt. Insgesamt wird sogar jetzt mehr gearbeitet, weil immer mehr Frauen erwerbstätig werden. Ist die Schlussfolgerung daraus nicht eher, dass es an der von der Politik gegebenen und anderen äußeren Rahmenbedingungen liegt, dass die deutsche Wirtschaft schwächelt?

Quellen:

https://www.diw.de/de/diw_01.c.899502.de/in_deutschland_wird_so_viel_gearbeitet_wie_noch_nie_____durc___e_wochenarbeitszeit_geht_seit_wiedervereinigung_aber_zurueck.html

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressekonferenzen/2018/BIP2017/pm-bip.pdf?__blob=publicationFile

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Unser Anliegen ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Menschen ermöglichen, ihre Arbeitszeit flexibel und nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten. Wir möchten sicherstellen, dass sich (Mehr-)Arbeit auch lohnt. Dies erfordert insbesondere eine Anpassung bei Steuern und Abgaben, um zusätzliche Arbeit nicht unverhältnismäßig zu belasten. Gleichzeitig setzen wir uns als FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag dafür ein, durch steuerliche Entlastungen und den Abbau von Bürokratie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern, sodass der Arbeitsmarkt flexibler und attraktiver wird.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr