Was ist Ihre Partei bereit an Geld für Klimawandelfolgen und für die Vorbeugung oder Vorbereitung von Klima bedingten Katastrophen zu benutzen?

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Julia W. •

Was ist Ihre Partei bereit an Geld für Klimawandelfolgen und für die Vorbeugung oder Vorbereitung von Klima bedingten Katastrophen zu benutzen?

Sehr geehrte Frau H.
Was ist Ihre Partei bereit an Geld für Klimawandelfolgen und für die Vorbeugung oder Vorbereitung vom Klimawandel bedingten Katastrophen zu verwenden? Auch eine Antwort wie Sie dazu stehen würde uns sehr helfen, da wir die Antwort sehr gut für ein Projekt zum Thema Klima verwenden können.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Priorität hat für uns die Verhinderung von Katastrophen, indem wir den Klimawandel ernst nehmen und effektiv aufhalten. Für die Transformation unserer Volkswirtschaft sowie zum massiven Ausbau der erneuerbaren Energien werden dabei hohe Geldsummen investiert. Auch die individuelle Anpassung an nicht abzuwendende Folgen des Klimawandels ist wichtig. Dazu gehört z.B. die bessere Absicherung gegen extreme Wetterereignisse. Auch hier wird viel Geld investiert. Pauschal ist die Summe für den Umgang mit Klimawandelfolgen jedoch nicht zu beziffern. Unser gemeinsames Ziel ist aber, die Kosten durch effektiven und marktwirtschaftlichen Klimaschutz so gering wie möglich zu halten. Vor allem Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sollen von einer übermäßigen Belastung verschont bleiben.

Sollten Sie zu konkreten klimapolitischen Vorhaben der Koalition Fragen haben, wenden Sie sich gern an unseren klimapolitischen Sprecher, Olaf in der Beek. Sie erreichen ihn unter olaf.inderbeek@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr