Wie bringen Sie Ihren Einsatz für die Impfpflicht mit Ihren liberalen Idealen in Einklang?

Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Ralph W. •

Wie bringen Sie Ihren Einsatz für die Impfpflicht mit Ihren liberalen Idealen in Einklang?

Liebe Frau Helling-Plahr

wie Herr Kubicki in seiner hervorragenden Rede im Bundestag im Januar ganz richtig meinte, kann man nur hoffen, nie zu einer Minderheit zu gehören, wenn die Mehrheit mit Verweis auf Moral grundlegende Rechte des Grundgesetzes aushöhlen möchte.
Solidarität mit den Geimpften kann als Grund nicht dienen, da auch diese als Spreader fungieren können. Ich verstehe deswegen Ihre Haltung als Liberaler zu diesem Thema leider ganz und gar nicht.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Frage um die mögliche Einführung einer allgemeinen Impfpflicht ist eine der schwierigsten Fragen, die sich uns Abgeordneten derzeit stellt. Es ist nicht ohne Grund so, dass die Fraktionen in dieser Frage keine Position beziehen werden, sondern die einzelnen Abgeordneten nur nach ihrem eigenen Gewissen entscheiden sollen. Ich habe Respekt für Kollegen, die eine andere Auffassung haben. Meine habe ich in einer Rede im Plenum dargelegt. Schauen Sie gern einmal unter https://dbtg.tv/cvid/7534236.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr