Wie wollen sie die digitale Infrastruktur auf lokaler Ebene unterstützen bzw. beschleunigen?

Katrin Schleenbecker
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Adalbert H. •

Wie wollen sie die digitale Infrastruktur auf lokaler Ebene unterstützen bzw. beschleunigen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.

damit vor Ort Digitalisierung stattfinden kann, braucht es flächendeckenden Glasfaserausbau und ein lückenloses Mobilfunknetz. Dafür setzen wir uns in Hessen seit Jahren ein und sind auf einem guten Weg.

Zudem haben wir mit verschiedenen Förderprogramm die Digitalisierung unterstützt. Für Firmen gibt es beispielsweise den Digi-Check - dieser wurde weiterentwickelt und besonders benutzerfreundlich gestaltet. Mit Hilfe des Online-Tests erfahren Unternehmen, wo sie bei der Digitalisierung stehen und wo es Handlungsbedarf gibt. für Vereine und Initiativen das Programm Ehrenamt digitalisiert mit dem man z.B. Hard- und Software für die Vereinsarbeit kaufen kann.

Mit freundlichem Gruß,

Katrin Schleenbecker