Frage an Katrin Staffler bezüglich Klima

Katrin Staffler
CSU
Frage von Peter D. •

Frage an Katrin Staffler von Peter D. bezüglich Klima

Sehr geehrte Frau Staffler,

unter den noch frischen Eindrücken der beispiellosen Flutkatastrophe der letzten vierzehn Tage in der Eifel etc. und den dadurch entstandenen immensen Schäden stellt sich mir die Frage, ob und in welcher Form unserem Land von außen - sprich dem Ausland - Hilfe angeboten wurde.

Andersrum sind wir meist die Ersten, die international beim Naturkatastrophen im Rahmen der internationalen Solidarität finanzielle oder materielle Hilfe zur Verfügung stellen.

In welcher Form gibt es aus welchem Land Hilfsangebote?

Vielen Dank.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dawo,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht, die mich über abgeordnetenwatch.de erreicht hat.

Im Falle von Katastrophen kann das EU-Katastrophenschutzverfahren aktiviert werden. Konkret heißt das Folgendes: Wenn die Reaktionsfähigkeit eines Landes in Europa und darüber hinaus überfordert ist, kann das entsprechende Land Unterstützung anfordern, die in Form von Rettungsteams, Einsatzgeräten oder medizinischer Versorgung besteht. Bei folgenden Katastrophen kam dieses Verfahren bereits zum Einsatz: Coronavirus-Pandemie 2019/2020, dem Erdbeben bei Zagreb 2020 oder bei der Explosionskatastrophe in Beirut 2020.

Anders als beispielsweise Belgien, hat Deutschland diesen Mechanismus nicht aktiviert und somit keine Hilfe aus dem Ausland erhalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Katrin Staffler