Was planen Sie bzw. die CDU/CSU zu unternehmen, damit die Strompreise wieder konkurrenzfähig werden?

Katrin Staffler
CSU
Frage von Carsten S. •

Was planen Sie bzw. die CDU/CSU zu unternehmen, damit die Strompreise wieder konkurrenzfähig werden?

Sehr geehrte Frau Staffler, die sehr hohen Strompreise in Deutschland sind eine große Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland und ein Hindernis für Investoren. Die geplante Reduzierung des EEG Anteils wird nicht ausreichen um einen attraktiven Preis zu erzielen. Auch die E-Mobilität ist von einem günstigen Strompreis abhängig. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße Carsten Schuchhardt

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schuchhardt,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Strompreisen in Deutschland, die ich gerne beantworte.

Wir sind einer Meinung: Niedrige Strompreise sind unter anderem für den Wirtschaftsstandort und die Mobilitätswende wichtig. Als CDU und CSU setzen wir uns dafür ein, dass die Einnahmen aus dem Emissionshandel in vollem Umfang an die Bürgerinnen und Bürger und an die Betriebe durch Stromverbilligung zurückgegeben werden. Hierfür wollen wir die EEG-Umlage abschaffen. In unserem Wahlprogramm haben wir außerdem deutlich gemacht, dass wir die regulatorischen Kosten senken wollen, um für einen bezahlbaren Strom zu sorgen. Mit Blick auf den Wirtschaftsstandort Deutschland setzen wir uns für einen wettbewerbsfähigen Industriestrompreis ein.

Zudem ist es uns wichtig, die Rahmenbedingungen für Elektromobilität zu verbessern. Hierzu gehört mehr als ein konkurrenzfähiger Strompreis – auch die Infrastruktur müssen wir berücksichtigen. Unser Ziel ist es beispielsweise, das Ladesäulennetz so auszubauen, dass die Lademöglichkeiten ein Grund für den Wechsel auf Elektromobilität sind. Wir wollen, dass Schnellladesäulen bundesweit im Fernverkehr möglichst innerhalb von zehn Minuten erreicht werden können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Katrin Staffler