Wie stehen sie zur "schwarzen Null"?

Katrin Staffler
CSU
Frage von Philipp D. •

Wie stehen sie zur "schwarzen Null"?

Sehr geehrte Frau Stadler,
eine funktionierende Infrastruktur ist die Grundlage einer funktionierenden Wirtschaft. Ohne solide Straßen, Schienen, Energie- und Telekommunikationsinfrastruktur sinkt unsere Wettbewerbsfähigkeit und unser Wohlstand. Laut Studie des DIW [1] existiert derzeit ein Investitionsstau von 300.000.000.000 € (ca. 4.000€ je Bundesbürger) alleine für die "Erhaltung und Instandsetzung der Verkehrsinfrastruktur". Dieser resultiert aus unterlassenen Investitionen in den letzten Jahrzehnten.

Wie stehen sie in diesem Zusammenhang zur "schwarzen Null"?

Besten Dank und Freundliche Grüße,
Philipp D.

[1] https://www.manager-magazin.de/finanzen/baustellen-auf-strassen-und-schienen-marode-infrasstruktur-bremst-urlaubsreisende-aus-a-8ca2b4b9-f2c7-435b-ba77-ad34776bd015

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr D.

herzlichen Dank für Ihre Frage bzgl. meiner Haltung zur „schwarzen Null“, die mich über abgeordnetenwatch.de erreicht hat.

Für mich wie auch für die Union gilt die Überzeugung, dass die "schwarze Null" einen Ausdruck generationengerechter Finanzpolitik darstellt. Sich an sie zu halten, verhindert, dass zukünftige Generationen durch immer höhere Schulden belastet werden. Natürlich brauchen zukünftige Generationen auch eine funktionierende Infrastruktur. Aber unserer Überzeugung nach kann diese auch erhalten und ausgebaut werden, wenn die „schwarze Null“ gleichzeitig gehalten wird. Denn anstatt neue Schulden aufzunehmen, setzen wir auf gezielte Investitionen und eine kluge Haushaltsplanung, um langfristig sowohl unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern als auch stabile Staatsfinanzen zu gewährleisten. Insofern sehen wir das Problem nicht bei der "schwarzen Null", sondern in der Priorisierung und effizienteren Nutzung der hohen Steuereinnahmen.

Abschließend möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass ich einen anderen Wahlkreis betreue als den, den Sie als Wohnort angegeben haben. Wenn Sie sich nach der Haltung des für Sie zuständigen Wahlkreisabgeordneten erkundigen möchten, würde ich Ihnen empfehlen, sich an diesen zu wenden. Eine Übersicht finden Sie auf der Website des Deutschen Bundestags: https://www.bundestag.de/abgeordnete/wahlkreise/

Herzliche Grüße

Katrin Staffler