Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Katy Walther vor dem Vierröhrenbrunnen in ihrem Wahlkreis in Langen
Katy Walther
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Katy Walther

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordnete B90/Grüne Hessen
Geburtsjahr
1974

Katy Walther schreibt über sich selbst:

Katy Walther vor dem Vierröhrenbrunnen in ihrem Wahlkreis in Langen

Katy Walther, seit Januar 2019 Landtagsabgeordnete B90/Grüne Hessen in Wiesbaden (Ausschüsse: Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen: seit 18.01.2019; Ausschuss für Digitales und Datenschutz: seit 18.01.2019; Petitionsausschuss: seit 18.01.2019; Enquetekommission "Mobilität der Zukunft in Hessen 2030": seit 03.02.2021) Direktkandidatin zur Landtagswahl am 8. Oktober 23 in Hessen im WK 44 (Dreieich, Egelsbach, Langen und Neu-Isenburg) Mitglied im Kreisvorstand von B90/Die Grünen Offenbach-Land und im Kreisausschuss Fachthemen: Mobilität, Regionalplanung, Landesentwicklung

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hessen 2024 - 2029
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Offenbach Land I
Wahlkreisergebnis
17,60 %
Erhaltene Personenstimmen
9564
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
5

Kandidatin Hessen Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Offenbach Land I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Offenbach Land I
Wahlkreisergebnis
17,60 %
Erhaltene Personenstimmen
9564
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
5

Politische Ziele

Liebe Wählerinnen und Wähler,

Politik soll das Leben erleichtern. Als Mutter zweier Kinder habe ich dabei besonders Familien im Blick. Denn ich weiß aus eigenem Erleben, was es heißt, Beruf und Familie unter einen Hut bringen zu müssen, eine Wohnung im Rhein-Main-Gebiet zu suchen oder mobil zu sein und dabei alle Termine des Tages zu schaffen. Auf all diese Herausforderungen braucht die Politik Antworten. Und wir haben in Hessen schon viele gegeben. Bei der Kinderbetreuung z.B. Wir haben die ersten sechs Betreuungsstunden beitragsfrei gemacht und in Kitabauten investiert, wir haben die Zahl der Ausbildungsplätze für Erzieher*innen erhöht, neue Fachkräfte zugelassen und die Arbeitsbedingungen in den Einrichtungen verbessert. Und wir werden nicht nachlassen, für noch mehr Personal in den Kindertagesstätten zu sorgen, damit jede Familie den Betreuungsplatz in dem Umfang bekommt, den sie braucht.

Verlässlichkeit und Qualität sind Dinge, an denen wir auch in den Schulen weiter hart arbeiten müssen: Zwar haben wir seit 2014 über 9000 neue Lehrer*innenstellen geschaffen, doch das reicht längst nicht. Der Beruf muss insgesamt attraktiver werden. Dazu trägt die bessere Besoldung für Grundschullehrkräfte bei, die wir beschlossen haben. Das A und O aber sind neue Kolleg*innen, damit das vorhandene Personal entlastet wird und Unterricht verlässlich stattfindet. Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen und Verwaltungskräfte sind wichtige Schritte in die richtige Richtung.

Wer im Ballungsraum lebt, weiß, dass Wohnen immer teurer wird und bezahlbarer Wohnraum nicht in gleichem Maße wächst wie hochpreisiger. Das ist gerade für Alleinerziehende und Familien ein Problem. Deshalb haben wir mit dem „Großen Frankfurter Bogen“ ein Bauprogramm mit Potential für 200.000 Wohnungen in 55 Kommunen aufgelegt. Außerdem fördern wir studentisches Wohnen und Azubiwohnheime, damit junge Menschen ausziehen und selbstständig werden können.

Um Entlastung geht es uns auch in meinem persönlichen Fachgebiet, der Mobilität. Denn Mobilität ist für uns Grüne eine Frage der Teilhabe, der sozialen Gerechtigkeit, eine ökologische Frage und natürlich auch eine ökonomische. Deshalb haben wir mit unseren Flatratetickets dafür gesorgt, dass Fahrkarten erschwinglich sind. Besonders unser Sozialticket für 31 Euro im Monat hilft Menschen mit keinem oder geringem Einkommen dabei, sich Busse und Bahnen leisten zu können. All diese Projekte möchte ich in meiner zweiten Amtszeit weiter begleiten und voranbringen. Und bitte deshalb zur Landtagswahl am 8. Oktober um Ihre Unterstützung.

Ihre Katy Walther

Ihre Landtagsabgeordnete und Direktkandidatin im Wahlkreis 44 (Dreieich, Egelsbach, Langen, Neu-Isenburg)

Kontakt:

Regionalbüro Neckarstraße 1, 63225 Langen

Tel: 06103 – 60 44 555

Email: k.walther2@ltg.hessen.de

Website: www.katy-walther.de

Zur Landtagswahl am 8. Oktober beide Stimmen für Bündnis 90/Die Grünen.

Abgeordnete Hessen 2018 - 2024

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Offenbach Land I
Wahlkreisergebnis
21,82 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25

Politische Ziele

Katy Walther Direktkandidatin im Wahlkreis 44 (Dreieich, Egelsbach, Langen und Neu-Isenburg)

Liebe Interessierte,

ich heiße Katy Walther, bin 43 Jahre alt, ausgebildete Tageszeitungsredakteurin und Mutter zweier Kinder. Meine grünen Wurzeln liegen in Obertshausen, wo ich seit drei Jahren im Vorstand des Ortsverbandes und in der grünen Fraktion mitarbeite (Ausschuss Sport, Kultur und Bildung). Meine Leib- und Magenthemen sind Natur- und Umweltschutz, Regionalentwicklung und Migration & Integration. Letzteres beschäftigt mich mittlerweile auch beruflich: Seit 14 Jahren arbeite ich als freie Medienjournalistin für diverse Fachverlage in Deutschland und Österreich. Im Juli 2017 kam die spannende Aufgabe der Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste (Flüchtlingshilfe) beim Malteser Hilfsdienst e.V. Stadt und Kreis Offenbach hinzu. Eine Arbeit, die mir sehr viel Freude macht, mich mit Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenbringt und meinen Horizont ungemein erweitert hat. Wie wichtig Umwelt- und Naturschutz sind und was Regionalplanung für die betroffenen Kommunen bedeutet, habe ich in den zurückliegenden Jahren in meiner politischen Arbeit im und außerhalb des Parlaments erfahren: So kämpfen wir in Obertshausen z.B. gerade gegen die Ausweisung eines neuen Gewerbegebiets auf derzeit landwirtschaftlich genutzten Flächen, gegen die Verbreiterung der A3 auf acht Spuren plus Standspuren und für die kommunale Energie- und Verkehrswende. Von mir auf den Weg gebrachte politische Initiativen waren u.a. die Bewerbung Obertshausens um den Titel „Fairtrade Town“, der Antrag auf Erstellung einer „Starkregenkarte“ (Entwicklung Obertshausens in Richtung „Schwammstadt“), die Initiative zur Teilnahme am Wettbewerb „Stadtradeln“, ein Antrag zu mehr „E-Mobilität in der Verwaltung“, zur Anschaffung einer „Mängelmelder-App“ und für die Installation eines „Bürgerbusses“. Ich bin BDK-Ersatzdelegierte und Mitglied im Parteirat. Gemeinsam mit meiner Partei möchte ich mich dafür einsetzen, dass Hessen noch grüner, sozialer und gerechter wird.

Kandidatin Hessen Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Offenbach Land I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Offenbach Land I
Wahlkreisergebnis
21,82 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25

Politische Ziele

Katy Walther Direktkandidatin im Wahlkreis 44 (Dreieich, Egelsbach, Langen und Neu-Isenburg)

Liebe Interessierte,

ich heiße Katy Walther, bin 43 Jahre alt, ausgebildete Tageszeitungsredakteurin und Mutter zweier Kinder. Meine grünen Wurzeln liegen in Obertshausen, wo ich seit drei Jahren im Vorstand des Ortsverbandes und in der grünen Fraktion mitarbeite (Ausschuss Sport, Kultur und Bildung). Meine Leib- und Magenthemen sind Natur- und Umweltschutz, Regionalentwicklung und Migration & Integration. Letzteres beschäftigt mich mittlerweile auch beruflich: Seit 14 Jahren arbeite ich als freie Medienjournalistin für diverse Fachverlage in Deutschland und Österreich. Im Juli 2017 kam die spannende Aufgabe der Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste (Flüchtlingshilfe) beim Malteser Hilfsdienst e.V. Stadt und Kreis Offenbach hinzu. Eine Arbeit, die mir sehr viel Freude macht, mich mit Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenbringt und meinen Horizont ungemein erweitert hat. Wie wichtig Umwelt- und Naturschutz sind und was Regionalplanung für die betroffenen Kommunen bedeutet, habe ich in den zurückliegenden Jahren in meiner politischen Arbeit im und außerhalb des Parlaments erfahren: So kämpfen wir in Obertshausen z.B. gerade gegen die Ausweisung eines neuen Gewerbegebiets auf derzeit landwirtschaftlich genutzten Flächen, gegen die Verbreiterung der A3 auf acht Spuren plus Standspuren und für die kommunale Energie- und Verkehrswende. Von mir auf den Weg gebrachte politische Initiativen waren u.a. die Bewerbung Obertshausens um den Titel „Fairtrade Town“, der Antrag auf Erstellung einer „Starkregenkarte“ (Entwicklung Obertshausens in Richtung „Schwammstadt“), die Initiative zur Teilnahme am Wettbewerb „Stadtradeln“, ein Antrag zu mehr „E-Mobilität in der Verwaltung“, zur Anschaffung einer „Mängelmelder-App“ und für die Installation eines „Bürgerbusses“. Ich bin BDK-Ersatzdelegierte und Mitglied im Parteirat. Gemeinsam mit meiner Partei möchte ich mich dafür einsetzen, dass Hessen noch grüner, sozialer und gerechter wird.