Frage an Kerstin Andreae bezüglich Finanzen

Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Kerstin Andreae von Michael R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Andreae,

Bei welchen Bankinstituten nimmt der Bund Kredite auf. Wie hoch ist der Zinssatz bei den einzelnen Krediten und wer bekommt die Zinsen.
Mich würden nur die 10 größten Kredite des letzten halben Jahres interessieren.

mfG Michael Rombach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rombach,

Die Staatsverschuldung steigt momentan in rasantem Tempo an. Das liegt nicht nur an der Finanz- und Wirtschaftskrise, sondern auch an der verfehlten Haushaltspolitik der Bundesregierung. Das zeigt sich jetzt beispielhaft bei der Bekämpfung der Krise: Die Bundesregierung verbrennt Milliarden, ohne damit nachhaltig wirksam gegen die Wirtschaftskrise und den Klimawandel vorzugehen. Ein Mehrwert für künftige Generationen wird durch die Rekordausgaben nicht geschaffen.

Wir Grüne kritisieren, dass dem wachsenden Schuldenberg keine echten Investitionen in die Zukunft gegenüberstehen. Wir haben eigene Vorschläge entwickelt, was die Antwort auf die Wirtschafts- und die Klimakrise sein sollte: Investitionen in Bildung, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit.

Der Bund nimmt bei wachsenden Ausgaben nicht im engeren Sinne Kredite bei Banken auf. Er finanziert sich über Bundeswertpapiere, z.B. Bundesanleihen oder Bundesschatzbriefe. Diese Papiere werden zu bestimmten Zinssätzen über Banken an Anleger ausgegeben. Das können Privatpersonen sein, aber auch große Anleger wie Pensionsfonds. Wer solche Staatspapiere kauft, bekommt dann über einen bestimmtem Zeitraum Zinsen, deren Höhe beim Erwerb festgelegt wird. Je nach dem, wie viel Bedarf der Bund hat, gibt er immer wieder neue Papiere aus. In Krisenzeiten sind Staatsanleihen häufig sehr beliebt, da das Vertrauen in die Finanzmarktprodukte von Privatbanken gering ist, während Papiere von stabilen Staaten wie Deutschland als sehr sichere Anlageform gelten. Die Besitzer und Besitzerinnen solcher Papiere können nicht wie Aktionäre eines Unternehmens Einfluss auf den Bund ausüben.

Auch profitieren sie nicht, wenn die Zinsen am Markt plötzlich steigen, denn die Zinssätze der Staatsanleihen passen sich aktuellen Entwicklungen nicht an - sie sind für einen bestimmten Zeitraum fixiert. Wie hoch diese Zinssätze aktuell sind und welche unterschiedlichen Anlageformen zur Zeit angeboten werden, können Sie auf der Seite der deutschen Finanzagentur erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Andreae