Frage an Kerstin Andreae bezüglich Finanzen

Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef-Dieter K. •

Frage an Kerstin Andreae von Detlef-Dieter K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Andreae,

als bekennender Atheist habe ich eine Frage bzgl. des Papstbesuches an Sie:

Was hat dem Steuerzahler der Papstbesuch gekostet?

Ihrer Antwort sehe ich mit großer Erwartung entgegen.

Mit freundlichem Gruß,

gez. Detlef-Dieter Keuter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Keuter,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich greife bei meiner Antwort auf eine Antwort der Bundesregierung vom 21. September 2011 zurück. Laut Bundesregierung gliedert sich der Besuch des Papstes in einen offiziellen Besuchsteil – überwiegend in Berlin – und einen pastoralen Teil. Der Bund übernimmt die Kosten für die offiziellen Besuchsteile. Die Kosten für die pastoralen Teile des Besuchs übernimmt die katholische Kirche. Allerdings hat der Bund während des gesamten Aufenthaltes des Papstes in Deutschland dessen Sicherheit gewährleistet. Das betrifft vor allem die Kosten des sicheren Transportes im Inland. Die Sicherheit der Veranstaltungsteilnehmer wurde durch die Bundespolizei und die Polizeien der Länder gewährleistet.

Nach Einschätzung der Bundesregierung lagen die Kosten für protokollarische Zwecke beim Auswärtigen Amt und beim Bundespräsidialamt, also z.B. für Beflaggung, Transport, Tribünen für Gäste und Ähnliches bei etwa 250.000 Euro. Die protokollarischen Maßnahmen des Bundesministeriums der Verteidigung umfassen lt. Bundesregierung die Maßnahmen des Staatszeremoniells, die für jeden Staatsbesuch durchgeführt würden. Zusätzliche Kosten entstünden darüber hinaus nicht. Für die vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Abstimmung mit der Deutschen Bischofskonferenz verantwortete Medienbetreuung, wie z.B. Journalistenakkreditierung, Poolbetreuung, Journalistentransporte veranschlagt die Bundesregierung etwa 1 Mio. Euro. Über die beim Bundesministerium des Innern entstandenen Kosten konnte die Bundesregierung noch keine Einschätzung abgeben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Viele freundliche Grüße
Kerstin Andreae