Frage an Kerstin Andreae bezüglich Finanzen

Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans A. •

Frage an Kerstin Andreae von Hans A. bezüglich Finanzen

Liebe Frau Andreae,

mir fehlt da momentan noch jedes Verständnis, warum Sie als Finanzfachfrau dem Rettungspaket zugestimmt haben.. Die Hedge-Fondstöchter der Banken gewinnen mehr, als die Banken verlieren. Zahlen tut die Bevölkerung - in ganz Europa, jeder ein bischen anders?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Arpke,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe dem 2. Rettungspaket zugestimmt, weil eine ungeordnete Insolvenz Griechenlands unabsehbare soziale Folgen für Griechenland, aber auch weitreichende wirtschaftliche Folgen für Deutschland und die die ganze Eurozone hätte. Es ist auch keinesfalls so, dass die privaten Gläubiger hier auf Kosten der Steuerzahler bedient werden. Die Grüne Bundestagsfraktion hat vehement auf eine Beteiligung der privaten Gläubiger am Rettungspaket gedrängt und diese ist mit dem Schuldenschnitt erfolgreich verwirklicht worden. Die privaten Gläubiger Griechenlands müssen auf 53,5 Prozent ihrer Forderungen verzichten. So soll eine Reduzierung der griechischen Schulden um 107 Milliarden Euro erreicht werden. Darüber hinaus verpflichten sich die Banken, neue griechische Anleihen in Höhe von 63 Milliarden Euro über 30 Jahre zu einem sehr günstigen Zinssatz zu akzeptieren. Insgesamt ergibt sich eine Privatgläubigerbeteiligung von über 70 Prozent.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Entschließungsantrag zum 2. Rettungspaket:
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/087/1708737.pdf

Viele freundliche Grüße
Kerstin Andreae